Team

Verena Karwinkel 

 

Hey, da ich sehr vielseitig interessiert bin, ist es meine größte Leidenschaft, neues zu lernen. Ich kann mich immer wieder für neue Themen begeistern und wenn mich mal was gepackt hat, tauche ich gerne tief ein und will alles wissen und verstehen.

 

Was mich antreibt ist die Suche nach dem Sinn des Lebens. Ich will wissen, wie die Welt und das Leben funktionieren. Wie Menschen, Tiere, Pflanzen, Pilze, Mikroorganismen, etc. ticken und was ihr Beitrag zum Gesamtbild ist. Ich will verstehen warum wir so verschieden und doch so ähnlich sind, warum wir leiden, ob das nützlich ist, was wir daraus lernen können und wie wir zufriedener werden können, was wir akzeptieren müssen und was wir verändern können. Ich wünsche mir, dass die Menschheit lernt, sich wieder als Teil der Natur zu verstehen, nicht als ihre Herrschaft oder ihr Gegner und ich möchte praktikable Wege erschließen, über die wir eine gesunde Beziehung zu unserer eigenen - inneren - Natur und zu den anderen Bewohnern der Erde pflegen können.

 

Nachdem ich mich viele Jahre mit Psychologie, Yoga, Ayurveda und Gesundheitsthemen beschäftigt habe, konnte ich für mich persönlich ein ziemlich gutes Glückselixier finden, das sich aus Naturverbindung, Wissenschaft, Mystik, künstlerisch-kreativem Schaffen, Bewegung, Achtsamkeit und Lernen zusammensetzt.

 

Darum dreht sich bei mir alles um einen ganzheitlichen Blick auf Natur, Kreatives und Gesundheit. Unter ganzheitlich verstehe ich eine umfassende Betrachtungsweise, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse, als auch philosophische und spirituellen Aspekte sowie die Selbsterfahrung einbezieht. Wenn sich am Ende alle Eindrücke und Erfahrungen zu einem größeren Ganzen und einem besseren Verständnis der Welt zusammen fügen, macht mich das (meistens) ziemlich glücklich 😊

 

 Ich hoffe, andere Menschen mit meinen Angeboten zu inspirieren, neues auszuprobieren und ihren eigenen, erfüllenden Weg durchs Leben zu finden. 


Einige meiner Stationen und Qualifikationen 

  • Geboren 1980 in Münster
  • 1999 Abitur
  • danach verschiedene Studiengänge ausprobiert - darunter vergleichende Religionswissenschaften, Philosophie, Volkskunde/Europäische Ethnologie, Geschichte, Germanistik und Italianistik
  • Ausbildung zur Zahntechnikerin 
  • Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Uni Münster mit dem Schwerpunkt Lernen, Entwicklung und Beratung
    • versch. Weiterbildungen in den Bereichen Beratung, Therapie, Pharmakologie und Drogen, Psychiatrie, etc. 
    • intensive Auseinandersetzung mit Gesundheitspsychologie, Prävention und Gesundheitsförderung, Mental Health 
  • Ausbildungen zur Yogalehrerin, AYA 200h + 300h
    • versch. Weiterbildungen in Personal Training, Yin Yoga, vedische Philosophie, Psychologie des Yoga und Ayurveda, Anatomie, Yoga-Therapie, Meditation, Mantra, etc. 
  • Weiterbildung zur Stressbewältigungs- und Entspannungstrainerin nach §20 SGB 5 (incl. Übungsleiterscheine für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung) 
  • Ausbildung zur Ayurveda Ernährungscoach*in & Psychologischen Ayurveda Beraterin (Ayurveda Campus) 
  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin in ACT (Akzeptanz- und Commitment Therapie, INSAS)
  • Zertifikatslehrgang zur Certified Zentangle® Teacher (CZT)
  • Seminare, Workshops und Literaturstudium zu verschiedenen weiteren Themen (kreatives Schreiben, Kinder- und Sachbücher, Illustration, Aquarell, Zeichnen, Mixed Media, Skulptur, Naturkunde, Naturmentoring, Philosophie, Kunsttherapie, etc.)
  • To be continued... - NEXT: Ausbildung zur Naturpädagogin 😊

 

meine aktuellen veranstaltungen

Mit einem Klick oder Doppelklick auf das Bild kommen Sie direkt zur Veranstaltungsbeschreibung.