Mit dem Kescher erkunden wir gemeinsam das anliegende Gewässer. Die gekescherten Tiere werden in Becherlupen und größeren Behältern beobachtet und bestimmt. Dazu werden viele Fragen beantwortet und nebenbei können die Kinder durch die verschiedenen Arten auch die Gewässergüte bestimmen. Ein lehrreiches Programm für Eltern/Kind-Aktionen in der Kita, aber auch für Grundschulklassen.

Mikroskopieren für Kinder ist immer ein Highlight. Das Programm für Kitas oder Grundschulen dauert circa 2 Stunden. Bei einem kleinen Spaziergang werden verschiedene Naturmaterialien gesammelt und später unter dem Mikroskop bestaunt. Das können Pilze, Beeren, Blätter, Steine, Flechten und viele weitere Funde aus der Natur sein.

Wildkräuter-Exkursionen führe ich wie auch alle anderen Programme nicht nur in Bocholt, sondern ebenso überregional durch. Das Event dauert circa drei Stunden. Auf einer Exkursion von 2 - 2,5 Km lernen wir sämtliche Wildkräuter kennen, die essbar sind. Anschließend kehren wir in einer ausgesuchten Location ein und verkosten verschiedene Wildkräuter mit frischem Brot, Frischkäse und verschiedenen Gemüsen. Die Wildkräuter bringe ich jeweils aus eigenem Anbau mit.

Heute war ich im Jugendwerk "Haltestelle" in Schöppingen zu Gast und habe zusammen mit den Kids Nistkästen gebaut. Beim Bemalen der fertigen Meisen - Nistkästen zeigten sich die Kinder besonders kreativ.👍

Buchen Sie Kindergeburtstage zu verschiedenen Naturthemen bei mir. Wald, Wasser, Wiese. Überall gibt es spannendes, spielerisch zu entdecken.
So wie gestern bei einem Kindergeburtstag zum Thema Wald, lernten die Kinder spielerisch über Baumfamilien, Igel und Fledermäuse. Das Stockbrot am Feuer durfte ebenfalls nicht fehlen. Herzliche Grüße, Ihr Stefan Leiding.

Freitag, den 24.05.2019.

Kräuterwanderung "Wellness für die Seele":

 

In einer Gruppe von 22 Kräuterbegeisterten sammelten wir Kräuter und Blüten, um diese anschliessend gemeinsam zu einer Kräuterbutter zu verarbeiten. Bei den Kräuterwanderungen habe ich stets Literatur für den Heimweg dabei.

 

Freitag, den 17.05.2019:

Schloßkindergarten Ringenberg.

Eine Wasseruntersuchung der besonderen Art im Schloßgraben.

Auch da ist das Wasser sehr lebendig, wenn auch etwas anders als in den fließenden Gewässern.

Erstaunt waren die Kinder über die Größe des Kolbenwasserkäfers.

 

Hier entsteht auf einer Fläche von ca. 200 qm eine kleine, bunte Blumenwiese für die Insekten. Mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b habe ich diese im April eingesät. Mit etwas Glück wird sich bereits im Juni eine schöne Fläche zeigen, auf der Insekten eine Nahrungsquelle finden. Kinder können so auf dem Schulhof die Zusammenhänge zwischen Insekten und Wildblumen nahe kennenlernen.

Die Einssat wurde am 12.04.2019 an der von-Galen-Schule in Oeding vorgenommen.

Zur Erweiterung des Naturlehrpfades habe ich für einige Tafeln, Texte und Fotos zur Verfügung gestellt.

An der Dinkel in Nienborg gibt es einiges neu zu entdecken. Nun mit jedem Schritt entlang des Flusses etwas mehr.

Die Erweiterung des Naturlehrpfades ist fertig, Im Herbst 2018 ist er um rund 400 Meter verlängert worden.
Es gibt 20 neue wetterfeste Schilder, drei große Hinweistafeln und damit zahlreiche zusätzliche Informationen über die Tiere und Pflanzen in, um und an der Dinkel.

Gewässeruntersuchungen für Kinder:

Kinder lieben Wasser und so lernen sie schon früh über die Artenvielfalt in den heimischen Gewässern.
Von Wasserinsekten und Larven über Amphibien bis hin zu den Fischen.

Auch hier bitte die Preise pro Gruppe erfragen.

Mit den Kindern die Natur entdecken.

Schmetterlinge: Exkursion zu den Wesen aus Licht und Luft.

Wanderungen durch die Moore.

Was blüht denn da ? Wanderungen zum Thema Wildblumen und Wildkräuter.