Die Natur mit allen Sinnen erleben

Freitag, den 24.05.2024 16:00 Uhr bis

Samstag, den 25.05.2024 17:00 Uhr

In einer technisierten und durchorganisierten Welt haben wir uns mittlerweile weit von der Natur entfernt. Doch genau dort kommen wir her und deshalb wirkt sich die Natur auch heute noch positiv auf Körper, Geist und Seele aus.

An diesem Wochenende nehmen wir den Wald intensiv wahr und erfahren viel über die komplexen Verbindungen innerhalb des Ökosystems Wald. Wir nutzen dazu einen ganzheitlichen Ansatz und erleben die Natur über Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten.

Bei einer abendlichen Wanderung stellen wir alle unsere Sinne auf Empfang und erweitern unsere Wahrnehmung für ein Erfahrungslernen in und mit der Natur zu einer Symphonie der Sinne.

Am zweiten Tag werden wir unsere Erlebnisse aus der Abendwanderung in praktische Erkenntnisse umsetzen. Dazu schauen wir uns im Wald um und lernen Pilze, Waldkräuter und unterschiedliche Baumfrüchte kennen, die unsere Sinne auch kulinarisch anregen.

Um uns selbst und die Natur mehr zu verstehen und dadurch in Zukunft noch besser Stresssituationen begegnen zu können, nutzen wir hierzu unterschiedliche Module. Wir werden z. B. „unseren persönlichen“ Baum auswählen und Zeit an diesem Baum verbringen und dadurch unsere Wahrnehmung intensivieren. Welche Baumart passt gut zu mir? Ist es die gerade und stark gewachsene große Buche? Oder ist es eher die Eiche daneben, die auf Umwegen in die Höhe gewachsen ist? Aus welchen Gründen haben wir gerade diesen Baum ausgewählt?

Diese Übungen können wir im nahegelegenen Wald umsetzen.

Referent*innen:

Stefan Leiding

selbstständiger Naturpädagoge, zertifizierter Waldführer (Waldakademie Peter Wohlleben)

Abschlussart:

Teilnahmebescheinigung

Kosten:

160,00 €

Weitere Kosteninformationen:

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Dusche/WC inkl. Frühstück zu einem Gesamtpreis von 58,50 € zu buchen.

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG (TEILNEHMENDE):

Bildungsscheck

Veranstaltungsform: Seminar

Weitere Kosteninformationen siehe Beschreibung

Standorte:

Hamminkeln-Dingden

Unmittelbar vor unserer Tür gelegen bietet Ihnen das Naturschutzgebiet „Dingdener Heide“ Entspannung und Erholung pur.

Der Wald in der Dingdener Heide ist sehr facettenreich. Neben Nadelbaumbeständen aus Fichten, Kiefern und Lärchen, finden wir hier auch Bruchwald aus Erlen, Pappeln und Birken und immer wieder Abschnitte mit alten, anmutig erscheinenden Buchen und Eichen.

Anmeldungen unter:

Ansprechpartnerin Akademie Klausenhof

Sarah Scheepers

Sachbearbeitung

Tel. : 02852 89-1332